full screen background image
Sie sind hier: Startseite » Über uns » Zuchtphilosophie

Gedanken zur Zucht

Mit Herz und Verstand

Vollkommene Generationen: Biene v. Deufringer Schloß, Enny, Ellute & Aline v.d. Mohnwiese (v.li.)

Wir züchten nach den strengen Regeln des SV e.V. und der FCI.

Die Gesundheit unserer Hunde steht immer an erster Stelle.
Zur Zucht nehmen wir nur Hunde, die frei von nachweislich erblich bedingten Krankheiten sind.


Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren und bleiben da auch die ersten Wochen. So lernen die Welpen die verschiedenen Geräusche und auch Menschen kennen. Etwa ab der 5. Woche kommen die Welpen nach draußen ins Welpengehege, wo sie ausreichend Freilauf und Spielmöglichkeiten haben. Einige Zeit später leben die Welpen dann mit den erwachsenen Hunden zusammen auf dem Grundstück und werden dadurch gut sozialisiert im Umgang mit erwachsenen Hunden. Kurzum - wir versuchen in dieser so wichtigen Zeit so viel wie möglich mit den Welpen zu unternehmen, damit aus den kleinen Schäfis wesenfeste Schäferhunde werden.

Die von uns gezüchteten Schäferhunde eignen sich vorzugsweise für den Sport, sind aber dennoch absolut "familientauglich" ;-)

Unser Zuchtziel ist es, die Gesundheit des DSH zu erhalten und zu verbessern, gleichzeitig aber auch die enorme Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, sowie das Wesen und das rassetypische Erscheinungsbild weiter zu festigen.


>> Aktuelle Wurfplanungen / Beleg- & Wurfmeldungen

Nach oben